Förderverein der Evangelischen Stadtkirche Remscheid-Lennep e.V.

Die Evangelische Stadtkirche mitten im Zentrum der Lenneper Altstadt ist mit ihrem mächtigen Kirchturm für viele Menschen das Wahrzeichen von Lennep. Für uns als Gemeinde ist die Stadtkirche der Ort, an dem wir Gottesdienste feiern und Konzerte erleben. Sie ist aber auch ein Ort der Stille mitten im Trubel des Alltags. In einem alten Gebet heißt es von unserer Kirche: „Hier sind Menschen vor uns getröstet, gestärkt und ermutigt worden.“ Sie ist nicht nur das Gotteshaus der Kirchengemeinde, sondern zugleich kulturelles Erbe des Stadtteils Lennep, dessen Erhalt sich alle Bürger/innen Lenneps verpflichtet fühlen können. Das denkmalgeschützte Gebäude mit seiner Innenausstattung ist einmalig und ein unbedingt erhaltenswertes bergisches Kulturdenkmal!

Diese Aufgabe der Erhaltung der Stadtkirche kann die Kirchengemeinde nicht mehr alleine stemmen. Aus diesem Grund haben sich am 7. November 2019 engagierte Gemeindemitglieder zusammengefunden und den Förderverein der Evangelischen Stadtkirche Lennep e.V. gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Evangelischen Stadtkirche Lennep. Dabei ist deren bauliche Erhaltung mit Maßnahmen zur Turmsanierung und zur Modernisierung und Umgestaltung des Innenraums ebenso im Blick wie die Sanierung der Orgel.

Der Film von Leonard Gier beschreibt eindrucksvoll die Stadtkirche und die notwendigen Sanierungsmaßnamen sowie den Förderverein.

Werden Sie Lenneper Leuchtturm-Retter!

Helfen Sie uns die Stadtkirche zu retten!

Mitglieder werden können einzelne Personen und Vereine. Der Vorstand entscheidet über die Mitgliedsanträge. Für eine Mitgliedschaft im Förderverein ist weder eine bestimmte Gemeinde- noch Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung.

Wir haben den Förderverein gegründet, um die Erhaltung der Stadtkirche dauerhaft zu sichern und möglichst viele Unterstützer für die Arbeit des Vereins zu gewinnen und in unsere Projekte einzubinden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 Euro pro Jahr. Gerne können sich Mitglieder auch zu höheren Beträgen verpflichten. Wir freuen uns über Sponsoren, die durch wiederkehrende oder auch kurzzeitige Hilfe bei Aktionen oder durch Spenden zum Erfolg des Vereins beitragen.

Wir brauchen Sie!

Um die geplanten Maßnahmen umsetzen zu können, benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung – vor allem sind wir aber auch auf Menschen angewiesen, die Ideen entwickeln, umsetzen und tatkräftig zupacken!